Naturheilkunde für Tiere - Leistungen 04:
Erläuterungen zur Homotoxikologie


Erläuterungen zur Homotoxikologie

Die Homotoxikologie versteht die Krankheit als Abwehrkampf des Organismus gegen eindringende Giftstoffe (Homotoxine). Nach Auffassung des Urhebers des Therapiesystems, Dr. Hans-Heinrich Reckeweg, kommt es zur Krankheit, wenn die Homotoxinbelastung im Maschenwerk des Bindegewebes - der sogenannten Matrix - überhand nimmt. Die "verstopfte" Matrix behindert zunächst den Stofftransport von Blutgefässen zu den Zellen. Dadurch kommt es zu Störungen des Fließgleichgewichtes im Organismus und zur Behinderung wichtiger biologischer Vorgänge. Die Störungen zeigen sich ausschließlich als Krankheit. Sie sind der Versuch, den Organismus wieder in das biologische Gleichgewicht zu bekommen.

Die Wiederherstellung des Gleichgewichtes des Organismuses war für Reckeweg deshalb der "therapeutische Konigsweg". Hierzu entwickelte er homöopathische Kombinationspräparate (Heel-Präparate), die er als "antihomotoxische Arzneimittel" bezeichnet. Diese leiten die Homotoxine aus und führen auf diesem Weg zur Gesundheit.

Durch die moderne Matrixforschung wurde Reckewegs These bereits heute in wichtigen Punkten bestätigt. Studien mit antihomotoxischen Präparaten belegen fast revolutionäre Ergebnisse, die die Richtigkeit des gesamten Therapie-Ansatzes belegen.
der Störungen herausfinden.


Hinweis:

Um den gesetzlichen Anforderungen zu genügen, weise ich darauf hin, dass die Homotoxikologie zur Zeit von der Lehrmedizin noch nicht anerkannt wird !