Naturheilkunde für Tiere - Information 02:

Biologische Mittel: Fermentgetreide stärkt die Darmflora

Wurmbefall schwächt die Pferde - Bei mangelnder Hygiene haben Parasiten ein leichtes Spiel

Von Heike Creter, geprüfte Tierheilpraktikerin (Artikel im Darmstädter Echo)

Ein starker Wurmbefall unserer Pferde schwächt den Organismus und erhöht die Anfälligkeit gegenüber weiteren Erkrankungen. Steht ein Pferd unter anhaltendem Streß, körperlicher Belastung oder mangelt es an Hygiene und Pflege, haben Parasiten ein leichtes Spiel.

Auch unausgewogene Futterrationen oder Vitamin- und Mineralstoffmängel können Ursachen einer Vermehrung sein.

Beachtenswert ist in diesem Zusammenhang ein Nickhautvorfall am Auge.

Chronisch befallene Pferde zeigen neben einem Konstitutionsverlust und Blutarmut ein stumpfes, glanzloses Fell. Verdauungsstörungen, wie Durchfall und Kolikerscheinungen, können auftreten.

Der Appetit ist entweder verringert oder es stellt sich Heißhunger ein. Eine Kotprobe bzw. Blutuntersuchung gibt genaueren Aufschluß über den Stand der Verwurmung. Neben der herkömmlichen Wurmbehandlung bietet die biologische Parasitenbekämpfung eine sinnvolle Ergänzung.