Praxisprofil Naturheilkunde für Tiere - Qualifikation

Meine Berufsauffassung:

Der seriöse Tierheilpraktiker versteht sich NICHT als Konkurrenz zum Tierarzt, sondern als Alternative.

Für mich steht immer das erkrankte Tier im Vordergrund. Ein Miteinander und "Hand in Hand-Arbeiten" zwischen Tierarzt und Tierheilpraktiker kann und soll nach meiner Auffassung zum Nutzen des kranken Tieres erfolgen - ein "Gegeneinander" schadet eher und verhindert den gewünschten Behandlungserfolg.

Aber: auch wenn es die Tierhalter oft erwarten - Wunder kann ein Tierheilpraktiker nicht vollbringen.

Ich sehe es daher auch als meine Aufgabe an, rechtzeitig zu erkennen, ob und wann die Einschaltung eines Tierarztes auf Grund anderer Behandlungsmöglichkeiten zum Wohle des Tieres angebracht ist, und genauso, dem Tierhalter gegenüber ehrlich zu sagen, wenn eine weitere Behandlung keinen Erfolg mehr verspricht und im Interesse des Tieres nicht mehr zu verantworten ist.

 

Meine fachliche Qualifikation:

Nach zweieinhalbjähriger Ausbildung (11/1995 - 03/1998) an der Akademie für Tiernaturheilkunde - ATM GmbH - habe ich diese mit bestandener Prüfung zur GEPRÜFTEN TIERHEILPRAKTIKERIN abgeschlossen.


Ich besuche regelmäßig Fortbildungen, zum Beispiel zur Bioresonanztherapie, Ausleitungsverfahren, Neuraltherapie, Homöotoxikologie u.a., um meine Patienten bestmöglich betreuen zu können.

Ich bin Autorin der Artikelserie "Tipps für Tierfreunde", die im Darmstädter Echo erschienen ist (siehe hierzu auch die Auswahl "Information").

In 2009 habe ich eine weitere Ausbildung mit Abschlussprüfung zum Osteopathischen Hundetherapeuten nach Welter-Böller absolviert und biete nun auch diese Therapieform mit an.

In 2013 erweiterte ich meine Kenntnisse und absolvierte eine Ausbildung zur Chiropraktikerin für Pferd und Hund. Aktuell biete ich die Chiropraktik allerdings nur für Hunde an.

In 2022 nahm ich auf Grund neuer Bestimmungen an einem Fortbildungswebinar zum Tierseuchengesetz teil.